Zu Beginn der 50-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war die Brücke zwischen Štúrovo (Slowakei) und Esztergom (Ungarn) zerstört. Es gab kaum eine Möglichkeit, Verwandte oder Freunde von der anderen Seite der Donau zu treffen und miteinander in Kontakt zu treten. Die Menschen gingen an windstillen Abenden zur Donau und redeten miteinander. Kurze Mitteilungen, oft verschlüsselt, wurden vom Wasser einen halben Kilometer zum anderen Ufer übertragen.

Die AquaPhone Aufführung bezieht sich auf dieses Phänomen und ehrt all die Schicksale, deren Geheimnisse der Donau übergeben wurden, ehrt dieses Zeugnis der Sehnsucht von Menschen, miteinander zu reden und ihren Erfindungsgeist, Grenzen und Entfernung unter erschwerten Bedingungen zu überwinden.

Die Idee von Hanneke Frühauf wurde von den Schweizer Musikern Alfred Zimmerlin und Markus Eichenberger umgesetzt. Das Ergebnis ist eine musikalische Improvisation auf einen Dialog. Der Dialog, heuer geschrieben von Michal Hvorecký aus Bratislava, überquert die Donau begleitet von Cello und Klarinette. Neben dem Slowakischen Originaltext erklingt auch die Deutsche und Ungarische Übersetzung.

Die Aufführung folgt dem VIII. Brückenwächter Buchfest mit Verlagen aus der Slowakei und Ungarn. Das Buchfest wird angereichert mit einem Kinderprogramm, einer Podiumsdiskussion und mit musikalischen Darbietungen. Im Brückenwächterhaus wird am Nachmittag die Ausstellung der 29. Brückenwächterin, Janine Gerber aus Deutschland eröffnet. Am Abend wird unter dem alten Kastanienbaum Musik geboten und auch Hunger und Durst können gestillt werden.

Štúrovo, 7. Juni 2014 (Samstag), 11:00 – 22:00

Michal Hvorecký Schriftsteller. Geboren 1976 in Bratislava. Studierte Ästhetik. Schreibt Erzählungen, Romane und Blogs. Seine Bücher sind in sechs Sprachen erschienen. Übersetzt Prosa und Theaterstücke aus Deutsch. Ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie leben in Bratislava. Sein Roman 'Tod auf der Donau' handelt am Fluss, den AquaPhone überbrückt. Kürzlich erschien 'Auswendig', ein Portrait des Autors und der Landschaft. Seine Webseite ist www.hvorecky.sk.
Renáta Deáková Übersetzerin. Geboren 1968 in Bratislava, sie lebt in Budapest. Studierte Slowakische und Ungarische Sprache an der Komenský Universität in Bratislava. Übersetzt aus dem Ungarischen in Slowakische und erhielt hierfür mehrere Preise. Sie gründete den Verein Mona Sentimental, das sich der Verbreitung der Slowakischen Literatur im Ausland widmet.
Mirko Kraetsch Übersetzer, Vorleser und Vermittler. Geboren 1971 in Dresden. Studierte Bohemistik und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Karlsuniversität in Prag. Übersetzt aus dem Tschechischen und Slowakischen ins Deutsche. Hilft beim Präsentieren tschechischer und slowakischer Literatur im deutschsprachigen Raum und beim Vermitteln von Autorinnen und Autoren an interessierte Verlagshäuser.
Markus Eichenberger Musiker (Klarinettist), Musiklehrer, Komponist. Geboren 1957. Seit 1977 improvisierte Musik in verschiedensten Gruppen und Projekten. Seit 1982 Soloprojekte. Konzerte in ganz Europa, Radio- und Fernsehsendungen. Lebt in Zürich und Menzberg (Schweiz).
Alfred Zimmerlin Komponist, Musiker (Cellist) und Musikkritiker. Geboren 1955. Studium der Musikwissenschaft und Musikethnologie an der Universität Zürich. Konzerte und Rundfunkaufnahmen in Europa und den USA. Lebt in Uster (Schweiz)
Tomáš Radil Wirkt am Biologischen Institut der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, ist Professor für Psychologie in Prag, Autor. Geboren 1930 in Bratislava. Von 1940 an lebte in Parkan (heute Štúrovo), dem Geburtsort seiner Eltern, besuchte die Schule in Esztergom. 1944 verschleppt mit der Familie nach Auschwitz, nur er und sein Vater kehrten zurück. Im Buch "Mit Vierzehn in Auschwitz" verarbeitete er diese Zeit. Lebt in Prag.
Gyöngyi Ėcsi Volksliedsängerin, Märchenerzählerin, Puppenspielerin. Solistin des Folklorenensembles Junge Herzen aus Bratislava, Sängerin der Gruppe Vents d’Est. Sie ist die erste Trägerin des Preises von Anikó Mikola im Jahr 2007. Sie lebt in Chotín (Slowakei).
Freedom Café Internationales World Music Ensemble, Leitung Márton Bakai aus Esztergom.
 
Organisatoren der Veranstaltung: Kulturverein "Štúrovo und Umgebung", Verein der "Slowakisch-Ungarischen Freundschaft", Štúrovo
"Štefan und Viera Frühauf Fonds" der Corymbo Stiftung, Baden, Schweiz
Die Veranstaltung steht unter dem Patronat von:
SCHWEIZERISCHE BOTSCHAFT BRATISLAVA

Štúrovo, 7. Juni 2014 (Samstag)

11:00 – 14:00

VIII. Brückenwächter Buchfest

Es stellen sich vor:
Albert Marenčin - PT Verlag (Bratislava) und
Ráday Könyvesház Buchhandlung und Verlag von György Orbán in Budapest
Fußgängerzone
(bei schlechtem Wetter in der Galerie Gyula Bartha) Die anwesenden Autoren signieren ihre Bücher.
11:00 – 12:00 Angyalbárányok (Engelschafe) – interaktives Puppentheater von Gyöngyi Écsi (Ungarisch)(in ungarischer Sprache)
14:30 – 15:00 Vernissage der Ausstellung mit den Werken von Janine Gerber (Barnitz, Deutschland), die sie in Štúrovo als 29. Brückenwächterin geschaffen hat. Brückenwächter Residenz
Pri colnici 2
15:00 – 17:30 Erfrischendes aus der Küche des Meisterkochs László Bencze mit passenden Getränken.
15:30 – 16:45 Kindheit, Donau, Sprachen: Diskussionsrunde.
Teilnehmer: Tomáš Radil (Prag), Michal Hvorecký (Bratislava)
18:00 – 19:00

Gespräch über die Donau zwischen Štúrovo und Esztergom

AquaPhone Performance

Text:                Michal Hvorecký
Übersetzung:   Renáta Deáková (ungarisch),
                        Mirko Kraetsch (deutsch)
Music:             Markus Eichenberger, Klarinette,
                       Alfred Zimmerlin, Cello
Speaker:         Éva Uzsák,
                      Karol Frühauf
Sound:           Roman Laščiak,
                       Pavol Prockl
Production:    Juraj Himmler
In unmittelbarer Nähe der Maria Valeria Brücke in Štúrovo und Esztergom.
Man kann die Aufführung auch von der Brücke aus geniessen.
Der Text wird deutsch, slowakisch und ungarisch gesprochen.
Findet bei jeder Witterung statt.
19:00 – 22:00 Leckerbissen vom Meisterkoch Bencze László in Begleitung von Getränken aus der Gegend. Im Hof der Brückenwächter- Residenz
Pri colnici 2
20:00 – 21:00 Konzert des World Music Ensembles Freedom Café. Im Hof der Brückenwächter- Residenz (bei schlechtem Wetter im Kino Danubius)

Download: